Sonntag, 7. Juni 2009

ganz gallien ist besetzt?

doch ein kleines dorf leistet dem in voerde grassierendem u-bahnfieber hartnäckig widerstand: gest! (südwestlich von spellen und nördlich von ork gelegen). wer noch nicht besucher des alljährlichen festes des 1. bürgerschützenverein “frohsinn“ mehr-ork-gest e.v. 1927 gewesen ist, werden auf wunsch die genauen koordinaten von der redaktion gerne mitgeteilt. wie schon die rheinpromenade, wie flaneure festgestellt haben werden, um diese bauernschaft, erfolgreich durch den viehtrieb begründet, um die geschätzte handvoll anwesen einen umweg machen muß, wird auch die U2 (peerdtsbuschweg – emmelsum hafen), wenn es auch in gest keinen unterirdischen viehtrieb geben wird, einen haken um gest schlagen müssen: „wir sind keine spekulanten und sitzen nicht wie andere auf unseren feldern in erwartung, daß dort ein bahnhof gebaut würde“ schielt helmut k. (name von der redaktion geändert) in richtung emmelsum, „wo die haltestellen ja nur noch so aus dem boden sprössen“ (siehe auch netzplan). doch emmelsum frohlockt! hatte bei der bürgeranhörung bezüglich der hochbahntrasse im wohnungswald stadtdirektor friedrich potz (dinslaken) noch behauptet, daß eine ausweitung der strecke über ober- und unteremmelsum "ökonomisch wie ökologisch unsinn" sei, haben die emmelsummer, die inzwischen ja über die endhaltestellen hafen (U2), unteremmesum (U1) und oberemmelsum (U3) an das voerder u-bahnnetz angeschlossen sind, nicht hoch-, aber oberwasser: ist auch zwischen den emmelsummer haltestellen bisher nur ein taxibus-transfer vorgesehen, ist gerade angesichts der aufgetauchten pläne eines ausbau nach westen richtung bucholtwelmen der traum einer U4 noch nicht ausgeträumt, wenn dies arno sarres, sprecher der VVV (Verkehrs-Verbund Voerde) auch noch bestreitet. sicher bleibt die bank am rheinufer in gest - auf der der verfasser dieser zeilen sitzt - als ein locus amoenus, einem ort, der nicht wirtschaftlich genutzt, sondern vielleicht allein der lust und der liebe dienen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen