Donnerstag, 11. Juni 2009

Endlich Klarheit für Grutkamp-Anwohner

Jetzt steht es fest - jedenfalls wenn es nach dem heute verabschiedeten Strategiepapier des Voerder Bauausschusses geht: Der Grutkamp bekommt endlich sein Parkdeck zurück. Damit sind die engagierten Pläne der Volks- und Raiffeisenbank vom Tisch, das bestehende Hochhaus am Tillmannskath durch einen Südflügel mit gleicher Geschossanzahl zu ergänzen.

"Wir haben uns entschlossen, bei den Planstellungsverfahren für den innenstädtischen Kernbereich vermehrt in die Zukunft zu schauen, und zwar in eine solche, in der wir den Verkehr in den ländlichen Bereichen weiter einschränken wollen." erklärte Siegfried Brinkhoff orakelhaft den Pressevertretern nach der Sitzung. Gemeint war damit das heute von ihm sehr überraschend präsentierte Konzept "Ride & Park & Ride", welches einen Umstieg der Innenstadtbewohner auf die U-Bahn fördern soll. Was damit genau gemeint war, bedurfte allerdings mehrerer Erklärungsversuche, auch weil die UWG sich durch laute Zwischenrufe mehrfach dazwischentat. Erst nachdem Brinkhoff den Schlips gelockert und die Rheinische Mundart in seine Ausführungen Einzug gefunden hatte, wurde das Verständnis für sein Konzept größer. "Herrje! Stellt euch doch einfach vor, ein Bürger aus dem Buschacker will seine Tante in Spellen besuchen. Bisher hat er sich ins Auto gesetzt und ist nach Spellen gefahren. Damit ist Schluss wenn die U-Bahn endlich da ist! Er fährt dann mit dem Auto in die Stadt, parkt am Grutkamp und fährt vom Marktplatz aus mit der U-Bahn bis Spellen. Kurz gesagt: wir wollen die Fahrwege verkürzen und dem Umweltschutz, gerade auf dem Lande, Sorge tragen." so Brinkhoff wörtlich. Geplant sei zudem, die Autofahrer mit einer Verrechnung von Fahrpreis und Parkticket oder umgekehrt zu locken. Voraussetzung für das gesamte Vorhaben sind natürlich ausreichende Parkmöglichkeiten im Innenstadtbereich. Neben dem geplanten Parkhaus am Marktplatz, soll das wiederbelebte Parkdeck am Grutkamp die Autofahrer zu den zentralen U-Bahn-Stationen lenken. "Dann kann man auch noch vor dem Besuch bei der Tante eben in der City Brötchen holen, oder einen Hammer bei Vorstius - falls es zur Schwiegermutter geht." verkündete der Chefplaner jovial. Das Parkdeck selbst wird weitgehend identisch mit dem alten sein und keine weiteren Stockwerke haben. "Da wissen die Leute was auf sie zukommt, das kennen sie. Im Gegensatz zum Hochhaus, wohlmöglich dem dritten in Voerde!" begrüßte Marlies Meier-Straußberg (Gestaltungsbeirat) das Vorhaben. Insgesamt schienen die Zuhörer allesamt erleichtert zu sein, dass das Großprojekt "Südflügel City-Hochhaus" keine Mehrheit im Rat gefunden hatte. Dabei hatte noch vor 3 Wochen vieles für den Anbau gesprochen, so z.B. konnte sich die Volksbank mehrerer fester Mieter sicher sein, neben der Evangelischen Kirche im 1. OG (neues innerstädtisches Gemeindehaus) hatte auch ein Matrazengeschäft für die Geschäftsräume an der Ecke Grutkamp/Tillmannskath zugesagt.

Siegfried Brinkhoff kündigte an, das Konzept "Ride & Park & Ride" in den nächsten Tagen detailliert vorzustellen. Auch wird es dazu einen Infoflyer geben, den wir hier zum Download bereitstellen wollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen