Freitag, 12. Juni 2009

2 mögliche Standorte des U-Bahn-Depots

Wann immer U-Bahnen eine Auszeit nehmen sollen oder müssen, werden sie auf's Abstellgleis verfrachtet. Nicht für immer, nur für eine Nacht. Dort lässt man ihnen die Pflege zukommen, die solch täglich von brüsken Pendlern hart in Anspruch genommener Triebwagen brauchen. Räder werden geklopft, Achsen geschmiert, feingliedrige Elektronik gelötet und Sitze gereinigt, damit die blitzend-blanke Bahn am nächsten Worten nachtmüde Pendler mit fröhlichem Strahlenkranz begrüßt. All dies findet statt in einem sogenannten Depot. Ein kurzes Wort, hinter dem sich eine Vielzahl von Gewerken verbirgt. Ein Depot besteht nicht nur aus vielen Zweiggleisen, einer Wagenhalle, einem Betriebshof und einer Zentralwerkstatt, sondern es bietet auch vielen Menschen Arbeit. Deshalb ist zu verstehen, warum sich die Voerder Politiker um diesen "Hauptarbeitgeber einer jeden Stadtbahn" (Gerd Grüters, Sprecher des VVV) reißen. Es geht um Wählerstimmen - in jeder Hinsicht - denn klar ist allen, dass die Voerder U-Bahn so etwas braucht. Unklar ist hingegen: wohin damit? Nach längerer Diskussion war mit Beginn der ersten Tunnelbauarbeiten (U1 und U2) eine Entscheidug überfällig. Doch verschiedene Interessensgruppen sowie technische Fragen haben eine endgültige Festlegung bisher verhindert.

Heute jedoch konnten sich alle Träger zumindestens auf zwei mögliche Orte verständigen: Das Depot könnte im Sternbusch entstehen, wofür laut Stadtdirektor Hans-Herbert Brockhorst die frühere Nutzung als Munitionsdepot mit Bahnanschluss und verzweigten Gleisen spricht. Andere widersprechen aus den gleichen Gründen diesem Standort und befürchten Munitionsreste im Erdreich, weshalb schon die Haltestelle "Bahnhof" gen Westen verlegt wurde. Alternativ wäre das Depot auch auf dem ehemaligen Babcock-Gelände denkbar. Hier aber ärgert sich der FDP-Vorsitzender Reinhard Schulze-Neuhaus über die "Verschwendung von Steuergeldern", da die vorhandenen Gleise der Werksbahn gerade erst beseitigt worden seien.

Da die Sitzung in diesem Moment noch andauert, werden wir eine Zusammenfassung der Diskussion in den nächsten Tagen veröffentlichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen